Es geht wieder los! Die Zeit, in der man gerne auf der Terrasse sitzt und den lauen Sommerabend bei einem Glas Aperol Spritz, einem kühlen Glas Wein oder Sekt ausklingen lässt. Das gibt ein Gefühl von Lebensqualität und lässt den stressigen Alltag vergessen.

Damit der Alkohol nicht so sehr zu Kopfe steigt, gibt es meist etwas zu knabbern dazu! Doch Achtung, diese Kombi ist fatal, gerade wenn wir in den Wechseljahren sind und abnehmen wollen!

Warum das so ist erklärt uns die Wissenschaft:

Alkohol ist sehr energiehaltig, 1 g Alkohol hat 7 kcal, das sind mehr kcal wie bei Zucker.

Sobald Alkohol in unser Blut kommt wird dieser bevorzugt behandelt,  denn Alkohol kann nicht gespeichert werden und muss deshalb vom Stoffwechsel sofort verarbeitet werden. Der Körper stellt die Fettverbrennung ein und auch die Verbrennung von Kohlenhydraten  und Eiweiss wird reduziert.

Das alleine wäre nicht so schlimm, aber Alkohol macht Appetit und deshalb gibt es eben immer ein paar Häppchen dazu, meistens leere Kalorien

Diese Häppchen landen dann direkt auf unseren Hüften!

Und jetzt? Kein Alkohol mehr – ist das die Lösung? Was meinst Du dazu?