Hallo, 

Du versuchst alles, um ein wenig Gewicht zu reduzieren, aber der Erfolg stellt sich einfach nicht ein?

Du verzichtest auf Süßigkeiten, Alkohol, Brot und Nudeln und trotzdem rückt die Waage kein Gramm nach unten?

Du treibst so gut wie täglich Sport, bemühst Dich um viel Bewegung, doch es geht mit dem Abnehmen einfach nicht voran?

Das kann so frustrierend sein und Du bist kurz vor dem Aufgeben!

❌Stopp!!❌

Denn die Ursache, dass all Deine Bemühungen nicht zum Erfolg führen, liegt meist an einem langsamen und lahmen Stoffwechsel.

Typische Anzeichen sind dafür:

Du bist andauernd müde und erschöpft?

Dann fehlt dringend ein erholsamer Schlaf über mindestens 6 Stunden. Sonst verbrennt der Körper Energie viel langsamer als sonst.

Mein Tipp: Schlafhygiene ist angesagt mit einem regelmäßigen Schlafrhythmus, festen Schlafzeiten, Einschlaf-Rituale und vor allen Dingen keine Blaulicht-Bestrahlung durch Fernseher, Handy, Laptop etc.

Du bist ständig auf Diät, zwingst Dich weniger zu essen, lässt Mahlzeiten aus?

Dann ist Dein Stoffwechsel im Hungermodus. Dein Körper versteht dann nur: „Achtung – schlechte Zeiten! Ich muss alles festhalten und anlagern, um zu überleben!“

Mein Tipp: Regelmäßige Mahlzeiten über den Tag verteilt schalten diesen Hungermodus aus; drei ausgewogene Hauptmahlzeiten und zwei entsprechende  Zwischenmahlzeiten sind hier die Lösung.

Du treibst fast täglich Sport und powerst Dich dabei aus?

Dann übertreibst Du es hier, denn wie in fast allen Bereichen unseres Lebens gilt die Regel: Die Dosis macht das Gift. Extensiver Sport führt immer in eine Sackgasse. Der Körper ist ausgelaugt, und hat keine Energie mehr für eine Körperfett-Verbrennung.

Mein Tipp: Weniger ist hier Mehr! Ein flotter Spaziergang an der frischen Luft regt den Stoffwechsel oftmals mehr an als eine harte Trainingseinheit im Muskelaufbau.

Du leidest an Haarausfall, schlechtem Hautbild und zu weichen Fingernägeln?

Dann sind Deine Körperzellen vermutlich nicht so gut versorgt und deshalb nicht so aktiv! 

Mein Tipp: Sorge dafür, dass Dein Körper ausreichend Vitamine, Mineralstoffe und Spurenelemente erhält. Mängel kannst Du punktuell mit einer entsprechenden Nahrungsergänzung ausgleichen. 

Du fühlst Dich ständig launisch, gereizt und oftmals depressiv? 

Dann könnte ein Mangel an Vitamin D3 die Ursache sein. Neben ausreichender Flüssigkeitszufuhr in Form von Wasser kann ein hoher Vitamin D3 Spiegel wahre Wunder bezüglich guter Laune und positiver Stimmung bewirken.

Mein Tipp: Halte Dich so oft es geht täglich in der Sonne auf und lass‘ Deinen Vitamin D3-Spiegel messen. Er sollte mindestens bei ca. 70 ng/ml sein. Erhöhen kannst Du ihn neben „Sonnenbaden“ durch eine zeitbegrenzte hohe Dosierung von Vitamin D3 in Kombination mit K2.

Deine Birgit Oldenburg

Abnehm- und Ernährungscoach

Hormonbotschafterin