Draußen ist alles grau in grau, trostlos und Du würdest Dich am liebsten den ganzen Tag unter einer Decke verkriechen?

Es fehlt Dir ⭐️Licht und ??Wärme und Deine Stimmung schwingt zwischen Unlust, Traurigkeit und „Ich könnte nur noch heulen“ hin und her.

Dabei sollte es Dir doch eigentlich gut gehen: ? Du bist gesund, hast einen Job der Dich ausfüllt und bei Deiner Familie und Deinen Freunden ist auch alles ok!

Was ist nur los mit Dir❓

Solche Stimmungstiefs ?kannte ich früher auch. Und mittlerweile weiß ich, dass sie zu einem ständigen Begleiter in den Wechseljahren werden können.

Warum ist das so?

Das geht schon damit los, dass wir 1/3 ?weniger Serotonin im Körper bilden als die Männer.

Kommen dann unsere Hormone ?in eine Dysbalance, gerade was einen sinkenden Estradiolspiegel angeht, so beeinflußt dies auch unseren Serotoninspiegel.

Und wie kriegen wir den jetzt wieder aufgebaut?

Der Schlüssel dazu ist die Aminosäure ?L-Thryptophan?. Sie kommt in so ziemlichen allen Lebensmitteln vor, die Eiweiß liefern. Allerdings ist Thryptophan ein etwas schüchterner Baustein.

Um zusammen mit anderen Vitalstoffen wie Vitamin B-Komplexen, Zink usw. im Gehirn ?das so wichtige Glückshormon Serotonin zusammenzubasteln, muß es die Blut-Hirn-Schranke überwinden.

Und da stellt sich ?L-Thryptophan? immer ganz hinten an und lässt alle anderen Eiweißbausteine den Vortritt.

Die Lösung ist nun sicherlich nicht Unmengen von ???Schokolade oder ???Bananen zu essen, die ja bekanntlich auch so Einiges an L-Thryptophan liefern. Auch solltest Du jetzt nicht Deinen ???Rindfleisch-Konsum erhöhen!

Hier sind meine absoluten Favoriten, mit denen Du Deinen Serotonin-Spiegel über Ernährung aufbauen kannst:

?Cashewnüsse

?Sojabohnen

?Sonnenblumenkerne

?Sesam

?Hirse

?Hafer glutenfrei

?Amaranth

?Quinoa

Am effektivsten ist allerdings ?Inka-Gold! ?Noch nie etwas darüber gehört?

Inka-Gold ist ?roher Amaranth zusammen mit ?rohem Quinoa in Kapselform.

Schau mal, mit diesem Link kannst Du Dir solche Kapseln bestellen. ???https://amzn.to/3HZi9rY

Übrigens: Absolute L-Thryptophan-Räuber sind vor allen Dingen:

❌Koffein

❌Zucker

❌Gluten

❌modifizierte Stärke

Und noch ein Tipp – gerade in der ?Vorweihnachtszeit super einsatzbereit:

Vanille ist ein absoluter Seelenstreichler. Am besten hochwertiges Vanille-Öl über einen Defuser im Raum verteilen!

Alles Liebe

Deine Birgit Oldenburg

Abnehm- und Ernährungscoach

Hormonbotschafterin