Oder: Warum ist Kohl so gesund?

Weißkohl, Rosenkohl, Grünkohl, Brokkoli? Kohlrabi, Wirsing, Rotkohl, Chinakohl … all dieses herrliche Kohlgemüse ist perfekt, um uns über die kalte Jahreszeit mit viel Vitamin C zu versorgen.

?

100 Gramm Kohl ?(hier vor allen Dingen der Weißkohl und der Grünkohl) liefern gut 90- 100 Milligramm Vitamin C. Übrigens: ?Das ist doppelt so viel wie die gleiche Menge Zitronen!?

?

Was das Kohlgemüse aber vor allen Dingen so interessant macht ist die Regionaliät – es muß nicht einmal quer über den Erdball geflogen werden!

?

Die wertvollste Kohlsorte neben dem ?Grünkohl hinsichtlich der Vitalstoffe ist der?Brokkoli. Neben Vitamin C liefert er unglaublich viel Mineralstoffe wie Kalzium, Magnesium und Kalium.

?

Das besondere an allen Kohlgemüsen sind aber Senfölglycoside und Diindolylmethan. Diesen beiden Nährstoffen helfen bei der Entwässerung des Körpers und es wird ihnen eine krebsvorbeugende Wirkung nachgesagt!

Welche Kohlsorte ist Dein Liebling?

Was kochst Du daraus am liebsten?