Es gibt keinen anderen Nährstoff, der so einen schlechten Ruf hat wie die Kohlenhydrate.

Dabei brauchen gerade wir Frauen Kohlenhydrate, weil sie unserem Körper die wichtigste und effektivste Energiequelle für alle Zellen zur Verfügung stellen: GLUKOSE

Denn mit der aufgenommenen Glukose versorgen wir unser Gehirn (das braucht schon mal unglaublich viel!), unsere Leber und natürlich unsere Muskulatur.

Wusstest Du, dass Glukose

? Dein Nervensystem beruhigen und die Ausschüttung von Stresshormonen reduzieren und deshalb gut für Deine Nebenniere ist

? von der Leber dringend gebraucht wird, damit sie u.a genügend Kraft für sämtliche Entgiftungsprozesse und zur Ausscheidung von Hormonen hat

? der Treibstoff für unseren Stoffwechsel und die Hormonbildung ist

? essentiell für unsere Schilddrüse ist zur Umwandlung des Speicherhormons T4 in das Schilddrüsenhormon T3

? gebraucht wird zur Bildung der Eizellen, Eisprung und zur Progesteronbildung

Aber Kohlenhydrate sind nicht gleich Kohlenhydrate!

Was es braucht sind die RICHTIGEN Kohlenhydrate in der RICHTIGEN Menge!

Was Du unbedingt vermeiden solltest, sind schnelle Kohlenhydrate wie Kuchen, Pasta, Limonade, Kekse, Chips, jegliche Art von Einfachzucker!

Warum? Weil sie eine viel zu schnelle Insulinausschüttung zur Folge haben, wodurch der Blutzuckerspiegel stark abfällt – häufig noch tiefer als vor der Mahlzeit… und dies kann darüberhinaus auch noch zur verstärkten Ausschüttung von Stresshormonen führen!

Ein Teufelskreis!

Was sind nun die richtigen Kohlenhydrate? Die mit einem niedrigen glykämischen Index und das sind vor allen Dingen Gemüse wie Paprika, Zucchini, Sellerie, Gurke, Aubergine, Tomaten, alle Kohlsorten, gerne in Kombi mit Karotten, Süßkartoffeln, Kürbis.

Im Obstregal greifst Du bitte zu Beerenobst, Zitrusfrüchten, Papaya, Rhabarber, gerne auch mal Apfel und Granatapfel. 

Was ist nun die RICHTIGE Menge? Du wirst erstaunt sein, aber 40 % Deiner Ernährung sollte im Normalfall aus guten Kohlenhydraten bestehen!

Also ran an die Gemüsekiste

Deine Birgit Oldenburg Abnehm- und Ernährungscoach