Gute Frage nicht wahr?

Meine Antwort dazu lautet: durchaus!

Denn es gibt nicht nur den einen Stoffwechsel, sondern ganz viele unterschiedliche! Weil auch ganz viele unterschiedliche Prozesse im Körper ablaufen.

Da gibt es zum Beispiel den Fett- und den Kohlenhydratstoffwechsel und eben auch den Hormonstoffwechsel, gerade bei uns Frauen!

Beispiel gefällig?

Eine Östradiol-Dominanz und/oder ein Progesteronmangel führen dazu, dass die Niere mehr Wasser zurückhält und im Körper einlagert.

Das Resultat:

Du fühlst Dich aufgeschwemmt aufgrund von ständigen Wassereinlagerungen!

So ein Ungleichgewicht kann ganz schnell dazu führen, dass unsere Schilddrüse beleidigt ist. Was sehr gerne zu einer Schilddrüsen-Unterfunktion führen kann.

Das Resultat:

Gewichtszunahme!

Ist die Nebenniere ausgepowert oder die Androgene fahren im Alter zurück, dann kommt es zu Muskelabbau.

In den Wechseljahren ganz typisch, wir Frauen haben zu tun, überhaupt noch unsere Muskelmasse zu halten.

Muskeln sind aber wunderbare Kalorienverbraucher.

Und so kommt es dazu, dass Du weder an Deiner Ernährung noch an Deiner Bewegung was verändert hast und trotzdem zunimmst.

Es fehlt in diesem Fall eben der Verbraucher.

Wenig Muskeln = wenig Testosteron!

Das Resultat:

Und schon wird das Fett quasi umverteilt von Hüfte und Po zu Bauch!

Tatsache ist, es gibt noch viel mehr solcher gruseligen Konstellationen, glaub mir!

Was kannst Du dagegen tun? 

Bevor Dir Dein Umfeld den Wind aus den Segeln nimmt mit Sprüchen wie

„Das ist nunmal so in den Wechseljahren, da müssen alle Frauen durch!“

und Du zu synthetischen oder bio-identischen Hormonen greifst, schau mal auf Deine Ernährung!

Sie ist der Schlüssel zu mehr Wohlbefinden und letztendlich auch zum Abnehmen!

Wenn Du möchtest, schau ich gerne mal über Deinen Ernährungs-Alltag.

Ich schenke Dir 30 Minuten meiner Zeit und Du wirst erstaunt sein, was Ernährung alles so bewirken kann!

Hol Dir dazu gleich mal einen kostenfreien Termin bei mir!

Deine Birgit Oldenburg