Zutaten:

90 Gramm Birkenzucker oder Erythrit, 60 Gramm Butter, 150 Gramm Mandelmehl, 50 Gramm Kokosöl, 5 Eier, 120 ml Sahne, 1 EL Guarkernmehl, 2 TL Backpulver, Bourbon-Vanille, 500 Gramm Rhabarber, 2 Eiweiße, 100 Gramm Birkenzucker oder Erythrit

Backofen auf 160 °C Ober-/Unterhitze vorheizen. Rhabarber waschen, evtl. etwas schälen und in ca. 1cm dicke Stücke schneiden. Butter und Kokosöl in einem Topf vorsichtig schmelzen.

Eier trennen und Eiweiße in einer Schüssel steif schlagen. In einer zweiten Schüssel die flüssige Butter, Kokosöl, Xucker und Eigelbe schaumig schlagen. Die Sahne und Vanille hinzufügen und gut verquirlen.

Mandelmehl, Guarkernmehl und Backpulver dazugeben und gut verrühren.Erst etwas Eischnee unterheben , um den Teig zu lockern, dann den restlichen Eischnee vorsichtig unterheben.

Die Kuchenform mit Butter einfetten und mit Mandelmehl ausstreuen. Den Teig in die Form geben, glatt streichen und für ca. 10 Minuten backen. Die Rhabarberstücke vorsichtig und gleichmäßig auf dem Teig verteilen und weitere 20 Minuten backen.

Die restlichen 2 Eiweiße steif schlagen, den Xucker einrieseln lassen und weiter schlagen. Die Baisermasse nach der 20minütigen Backzeit mit einem Löffel auf dem Kuchen verstreichen.

Den Ofen auf 180°C hochdrehen und den Kuchen für weitere 15-20 Minuten backen (Achtung:Baiser wird schnell dunkel – am besten beobachten!)